Gemeinsam Schule durch Inklusion - Wir sind zur Unterstützung, Mitwirkung und Begleitung dabei
Insbesondere Schüler und Schülerinnen mit sonderpädagogischen Förderbedarf, aber auch Jugendliche, deren Entwicklung einen Förderbedarf wahrscheinlich werden lässt, benötigen individuelle Unterstützungsleistungen im Rahmen der gemeinsamen Unterrichtung.
Unsere Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten tragen nachhaltig zur Förderung schulischer Inklusionsprozesse bei.
Durch ihre Unterstützung erhöht sich die gleichberechtigte Bildungschance für alle.
Individuell zugeschnittene Förderung macht Lernprozesse und Erfolge im Unterricht beständiger.
Ziele
Akzeptanz und Begleitung bei der Bewältigung von schulischen, außerschulischen und sozialen Anforderungen im Schulalltag stehen für uns im Fokus.
Zu unseren Zielbereichen gehören dabei:
- soziale Integration und Interaktion in der Klassengemeinschaft fördern
- Sozial- und Lernverhalten flexibel zur schulischen Anforderung ausbauen
- Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Kompetenzbereichen erweitern
- Strukturen und verlässliche Zusammenarbeit wirksam gestalten
- Lernprozesse und -bedingungen an besondere Bedürfnislagen individuell anpassen
- zusätzlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen präventiv vorbeugen
An diesen Schulen sind wir tätig
- Förderzentrum „A. S. Makarenko“ Dresden
Anna Pohl a.pohl@sufw.de - Schule zur Lernförderung „Am Leutewitzer Park“ Dresden
Anja Matysiak a.matysiak@sufw.de
Kerstin Schulte-Hubbert schulte-hubbert@sufw.de - Schule zur Lernförderung „Albert Schweitzer“ Dresden
Lydia Mädger l.maedger@sufw.de
Doris Gómez d.gomez@sufw.de - 116. Oberschule Dresden
Marion Karrasch m.karrasch@sufw - Berufliches Schulzentrum Bau und Technik Dresden
Annett Siegmund a.siegmund@sufw.de
Jens Pollok j.pollok@sufw.de - 35. Oberschule Dresden
David Andreas Lisse d.lisse@sufw.de - Förderzentrum „Dinglingerschule“ Dresden
Herr Herzog r.herzog@sufw.de - 30. Oberschule Dresden
Manuel Fisel m.fisel@sufw.de
Dieses Projekt wird gefördert: