Neues AGH-Projekt: Restaurierung eines seltenen historischen Schneepflugs

Ein neues und faszinierendes Projekt im Rahmen unserer AGH-Maßnahmen wird von unseren Teilnehmern und Teilnehmerinnen umgesetzt. Über die kommenden drei Jahre wird ein Schneepflug aus den 1950er Jahren historiengetreu und gründlich restauriert.

Ursprünglich wurde dieser Schneepflug vor die Lokomotive einer Schmalspurbahn gespannt und konnte mittels Hebelsystem in der Höhe verstellt werden. Dies war nötig um unterschiedliche Höhen der Schienen bzw. Schwellen auszugleichen.

Hintergrund: Für die Schneeberäumung wurden bereits in der Frühzeit der sächsischen Schmalspurbahnen Schneepflüge gebaut. Im Jahr 1916 entstand ein erster Schneepflug mit zwei Hebeln zum Senken und Heben der Pflugschare, für dessen Einsatz ein Begleitwagen notwendig war.

Im Jahr 1955 entstand im Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) der zweite und zugleich letzte Schneepflug dieser Bauart. Er war zunächst fünf Jahre auf der Trusebahn in Thüringen beheimatet, ab 1960 dann in Thum. Von 1974 bis 1986 gehörte er zum Bestand der Preßnitztalbahn, wo ihm die Reichsbahndirektion Dresden 1980 einen Traglastwagen als Begleitwagen zuwies. Im April 1987 übernahm das Sächsische Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün beide Fahrzeuge.

Für das Sächsische Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün erhält einer der Schneepflüge nun eine umfassende Restaurierung: Er wird vollständig demontiert, sämtliche Komponenten werden fachgerecht von Rost befreit, in mehreren Schichten neu lackiert und schließlich wieder zusammengebaut.

Als dauerhaftes Ausstellungsobjekt im Rittersgrüner Museum wird dieser nun als einzigartiges Kulturgut für kommende Generationen zugänglich und erlebbar gemacht.

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